Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 29. April 2014

Zeit zum Lernen...

In der letzten Woche war es ganz schön ruhig hier. Ich bin mal wieder in die Welt des Wissens eingetaucht. Aber diesmal nicht beruflich, sondern nur zum Spaß. Jetzt wird sich bestimmt der eine oder andere von euch denken: wie passt denn Lernen und Spaß zusammen?! Ich muss gestehen, ich hatte dabei auch meine Bedenken, doch es passt super zusammen :) Denn nur wer Spaß am Lernen hat, behält das Gelernt auch länger und kann es besser anwenden! Aha - so ist das also...


Nun denkt ihr euch vielleicht: ok, gut zu wissen - aber was lernt Fräulein Gänseblümchen jetzt eigentlich?!? Naja, diese Frage ist leicht zu beantworten - Fotografie :D Ich habe mich entschlossen, mein Wissen zu vertiefen und nicht nur alles praktisch zu machen, sondern auch mir theoretisch ein bisschen Fachwissen anzueignen. Nachdem ich mich schon durch einige Webseiten im Internet gewühlt habe und auch mal hier und mal da was Gutes fand, kam ich jedoch irgendwie nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Suche war nicht nur mühselig, sondern auch einfach zu komplex. Denn nicht jede Webseite hat Alles und manches wird für meine Ansprüche einfach zu kompliziert ausgedrückt. Es wird gefachsimpelt was das Zeug hält und zum Schluss war ich nicht schlauer, sondern auch noch sehr verwirrt :-/



Als ich dann eine nette E-Mail von Lecturio.de erhielt, freute ich mich total! Ich durfte mir einen Online-Kurs meiner Wahl raussuchen und die Entscheidung fiel mir nicht gerade leicht - da gab es sooooo viele Kurse, die mich alle irgendwie interessiert haben. Alleine bei der Wort-Suche "Fotografie" wurden mir etliche Seiten mit Kursvorschlägen angeboten *Puhhh* Erst mal ruhig durchatmen und einen nach dem anderen ansehen. Meine Wahl fiel dann auf den Kurs: "Fotografieren lernen". Schließlich ist mein Fachwissen in diesem Bereich sehr dünn. Klar weiß ich wie man die Kamera bedient, doch wie war das noch mal mit der richtigen Belichtungszeit, Blende und den Iso-Werten?!  


Ganz wichtig ist für mich in erster Linie, das flexible Lernen - wann immer, wo immer und wozu ich in dem Moment gerade Lust habe. Lecturio.de biete nämlich den Kurs für ein ganzes Jahr online an und mit der gratis App für iOS und Android kann man nicht nur mit seinem Tablet lernen wo mal will, sondern auch unterwegs mit dem Handy :) 


Ich finde das einfach super!! Denn wenn gerade mal wieder meine Bahn Verspätung hat oder ich in der Mittagssonne sitze, kann ich ganz kinderleicht mit der App mir meinen nächsten Kurzvortrag über z.B. Fokussierung auf dem Handy ansehen. Oder mit dem Tablet auf der Couch ;) Sollten mir dann doch mal die Augen zufallen, kein Thema - ich sehe mir die Lektion bzw. den Vortrag einfach noch mal an, ab der Stelle wo eingeschlafen bin. Jedes Thema ist in kleinen Abschnitten unterteilt, so fällt es einem überhaupt nicht schwer wieder in die Thematik rein zukommen, falls die Bahn dann doch eintrudelt :P 

Natürlich gibt es auch ganz andere Themen zum Lernen und Weiterbilden:


Also ich werde jetzt erst mal noch ein bisschen Theorie pauken und falls ihr auch Lust habt - dann schaut doch mal auf Lecturio.de vorbei!

Liebe Grüße, Eure Josi


Bildquelle: Lecturio.de 







Kommentare:

  1. Das klingt wirklich interessant.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, Josi, für diesen super Tipp!
    Die Seite hört sich wirklich klasse an. Genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
    Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen und stöbern.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Josi, vielen Dank für den Tipp, ich suche such immer mal was für die Weiterbildung in der Fotografie und werde es mir gerne ansehen.
    Und du hast absolut recht, nur was man gern lernt bleibt auch hängen...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

Follow my blog with Bloglovin Google+/a>